LAV Habbelrath-Grefrath 1958 e.V.
LAV Habbelrath-Grefrath 1958 e.V.

Presseschau 2018

LAV wird Vize-Nordrheinmeister - Spitzenwochenende für die Habbelrather Leichtathleten - Vize Nordrheinmeister, Regionsmeister und ein starker zweiter Platz

Unbeeindruckt vom baldigen Saisonende präsentierten sich die Athleten des LAV Habbelrath-Grefrath vergangenes Wochenende bei den Nordrhein-Team Endkämpfen in Essen. So ging die LAV-Jugend im Trikot der Startgemeinschaft Rhein-Erft (gemeinsam mit dem TUS Wesseling) in der männlichen U18 und in der weiblichen U16 an den Start. Grundlage für dieses in der Leichtathletik eher außergewöhnliche Teamerlebnis, bot eine Qualifikation über die gesamte Leichtathletik-Saison hinweg, mit mindestens sieben Athleten eines Geschlechts in einer Altersklasse. In Essen wurde die gute Leistung und Form der Jugendlichen nun mit dem gesamten Team bestätigt, so erreichte die männliche Jugend U18 mit ihrem Team den zweiten Platz, die weibliche Jugend U16 schaffte es auf Platz vier. Besonders herausragende Leistungen zeigte unter anderem Marco Kozlyuk mit 1,64 Metern im Hochsprung, obwohl er eigentlich Sprinter ist. Außerdem wurden tolle Zeiten über die 800-Meter Distanz erreicht – Kostas Koinaris (MU18/2:11min), Tom Remming (MU18/2:13min) und Hannah Beran (WU16/2:35min).

 

Zwei zweite Plätze

Ebenfalls stark zeigten sich die Nachwuchsathleten der Altersklasse U10 beim Pulheimer Froschpokal. Im 40 Meter Sprint, Stabweitsprung, Medizinball-Stoßen, sowie im finalen Ausdauerlauf, gaben die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2009 bis 2012 alles. Schließlich wurde nicht nur um die dortige Podiumsplatzierung gekämpft, ebenfalls galt es in der Gesamtwertung der diesjährigen Kinderliga zu punkten. Beides gelang den Habbelrathern, so erreichten sie am Ende des Wettkampftages einen zweiten Platz in der Wertung des Froschpokals, sowie ebenfalls einen zweiten Platz in der Gesamtwertung der Kreise Köln und Rhein-Erft.

 

Spitzenzeit über die 5 Kilometer

Auch die Mittelstreckler des LAV präsentierten sich in guter Form bei den Straßenlauf Regionsmeisterschaften in Siegburg. So erkämpfte sich der vierzehnjährige Ole Krott den Titel des Regiomeisters im 5 Kilometer Straßenlauf in einer Spitzenzeit von 18:47 Minuten. Sophie Schäfer lief die 10 Kilometer in 47:43 Minuten, was einen ebenfalls starken zweiten Platz in ihrer Altersklasse U18 bedeutete.

LAV bei DM in Nürnberg - 4x400-Meter Staffel läuft Saisonbestleistung

Tom Hensen (v.l.), Jonas Theisen, Marco Kozlyuk, Vincent Bobeth und Andreas Daniel freuen sich gemeinsam mit LAV-Trainer Loock über ihre Saisonbestleistung

Beim größten nationalen Leichtathletikereignis des Jahres, den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg, konnte sich der LAV Habbelrath-Grefrath würdig präsentieren. So hatten sich die vier Athleten aus dem Frechener Westen, zusammen mit einem weiteren Athleten vom TUS 1889 Buir,  die Qualifikation für die Teilnahme dort hart erkämpft. „Gemeinsam zum Ziel“ – das ist die Devise der jungen Athleten aus dem Rhein-Erft-Kreis, weshalb sie sich bereits vor zwei Jahren in allen Staffeldisziplinen zur „Startgemeinschaft Rhein-Erft“ zusammenschlossen. Mittlerweile kann sich das Starterbündnis bestehend aus dem LAV, dem TUS Wesseling und dem TUS Buir, mit den Besten der Besten aus ganz Deutschland messen.

 

Neue Saisonbestleistung

So konnte sich die 4x400-Meter Staffel in der Besetzung Vincent Bobeth, Jonas Theisen, Andreas Daniel (TUS Buir) und Tom Hensen nach ihrer starken Qualifikationszeit von 3:31,76 min auf ausgezeichnete 3:31,27 min verbessern. Von insgesamt 20 Meldungen aus ganz Deutschland, bedeutete diese Leistung am Ende einen guten 13. Platz für die Jungs. Nicht zu vergessen ist, dass die Nachwuchssprinter in der Altersklasse U20 an den Start gegangen sind, obwohl Vier der Fünf noch der Altersklasse U18 zugehörig sind. Dies gibt gute Aussicht darauf, nächstes Jahr wieder die Qualifikationszeit zu erreichen, dann dürften die Jungs im Berliner Olympiastadion an den Start gehen.

 

Immer fünf Mann dabei

„Eine gute Staffel besteht immer aus mindestens fünf Teilnehmern“, so LAV-Trainer Loock. Eine klare Aussage die auch erklärt warum fünf Jungs sich gemeinsam über die gute Platzierung von vier Läufern freuen dürfen. Marco Kozlyuk lief in Willich bei der Qualifikation zwar mit, in Nürnberg war er jedoch als fünfter Mann mit dabei. „Es kann sich jeden Moment jemand verletzen oder einfach keinen guten Tag haben. Genau dann sind wir auf den Fünften im Bunde angewiesen“, erläutert Loock dieses wichtige Prinzip. Nun freut sich der LAV bereits auf das nächste Wochenende, dann sind die U18-Jungs mit der 4x100-Meter Staffel in Rostock bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am Start. Marco Kozlyuk ist in der Startaufstellung für dort bereits fest mit dabei. Dann muss ein anderer auf die Reservebank, denn zu einer guten Staffel gehören auch dort immer mindestens fünf Jungs.

Schnellster über die 200 Meter - LAV-Athleten überzeugen bei Nordrhein-Meisterschaften -  Jonas Theisen siegt über die 200 Meter

Topsprinter Jonas Theisen nimmt seinen Titel über die 200 Meter Distanz entgegen.

Vergangenes Wochenende konnte der LAV Habbelrath-Grefrath bei den Nordrhein-Jugendmeisterschaften in Krefeld-Uerdingen mit insgesamt 26 Starts seiner Athleten ordentlich auftrumpfen. Fazit des Wochenendes sind ein Nordrheinmeistertitel, zwei dritte Plätze, sowie mehrere gute Platzierungen im Mittelfeld.

 

Theisen auf Erfolgskurs

Besonders herausragende Leistungen lieferte das 17-jährige Sprintertalent Jonas Theisen. Bereits zwei Wochen zuvor konnte er sich über die 100- und 200 Meter Distanz die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erkämpfen. Nach einem besonders knappen Rennen über die 200 Meter konnte Theisen seine Bestzeit von bisher 22,96 Sekunden auf 22,79 Sekunden steigern. Dies bedeutete gleichzeitig den Titel des Nordrheinmeisters für ihn. Auch über die 100 Meter Distanz überzeugte er in 11,27 Sekunden und einem starken vierten Platz, vor seinem gleichaltrigen Vereinskameraden Marco Kozlyuk, der in einer neuen persönlichen Bestzeit von 11,52 Sekunden den achten Platz erreichte. In der weiblichen Jugend U18 platzierte sich Greta Diederich über die 100 Meter mit 13,10 Sekunden im guten Mittelfeld, Vereinskameradin Lilly Notarius erzielte in 13,27 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit. Tom Hensen (U18) lief über die 400 Meter eine herausragende Bestzeit von 52,91 Sekunden und auf Platz acht, Vincent Bobeth (U20) erreichte in seiner Altersklasse den siebten Platz über die Langsprintstrecke.

 

Starker Athletennachwuchs

Benn Lingmann (M14), der eine Woche zuvor bereits Nordrheinmeister im Fünfkampf wurde, ersprang im Weitsprung mit 5,53 Metern einen ausgezeichneten dritten Platz. In der gleichen Altersklasse erreichte Sina Kühn (100m/13,46 sek.) den 15.Platz, ihre Sprintkameradin Hannah Beran lief die 300 Meter Hürden in 50,47 Sekunden und erreichte somit Platz elf. Ebenfalls aus dem Jahrgang 2004, lief Ole Krott eine ausgezeichnete Zeit von 2,14:82 Minuten über die 800 Meter Distanz und erreichte somit einen hoffnungsvollen sechsten Platz.

 

Knapp verpasste Quali

Die guten Sprintleistungen der Habbelrather bestätigten sich bei den 4x100-Meter Staffeln der Startgemeinschaft Rhein-Erft, ein Starterbündnis des Tus Wesseling, Tus Buir und des LAV Habbelrath-Grefrath. So verpasste die männliche Jugend U18, in der Besetzung Koinaris, Theisen, Hensen und Kozlyuk, mit einer Zeit von 44,95 Sekunden die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften (44,8) nur knapp, erkämpfte sich jedoch einen starken dritten Platz. Die weibliche Jugend U20 lief in der Besetzung Plötzke, Sonnabend, Diederich und Notarius in 50,78 Sekunden auf Platz vier. Eine ebenfalls solide Leistung lieferten die Mädels der W15, sie sprinteten in guten 51,60 Sekunden auf Platz fünf.

Lingmann wird Nordrheinmeister im Mehrkampf - Athletennachwuchs des LAV Habbelrath-Grefrath erfolgreich bei NRW-Mehrkampfmeisterschaften

Nordrheinmeister Benn Lingmann, sowie Hannah Beran und Ole Krott nach ihrem bewältigtem Fünfkampf.

Bei den NRW-Mehrkampfmeisterschaften im Troisdorfer Aggerstadion präsentierte sich der Athletennachwuchs des LAV Habbelrath-Grefrath bestens. So konnten sich die drei vierzehnjährigen Starter aus dem Frechener Westen einen Nordrheinmeistertitel,  sowie einen guten achten und fünfzehnten Platz erkämpfen.

 

Meistertitel im Block Lauf

Konsequente Spitzenleistungen in den fünf Disziplinen präsentierte Benn Lingmann im Block Lauf.  So galt es für ihn die Disziplinen 80 Meter Hürden, 100 Meter Sprint, Weitsprung, Schlagballwurf, sowie zum Schluss die 2000 Meter, zu bewältigen. Besonders herausragende Leistung demonstrierte der Fünfkämpfer vor allem im Schlagballwurf, wo er sich mit 61,50 Metern einen neuen Vereinsrekord sicherte und seine Konkurrenten hoch aufblicken ließ. Mit einer Gesamtleistung von 2453 Punkten biss er sich letzten Endes gegen seine zahlreiche Konkurrenz durch und holte sich den Titel des Nordrhein-Jugendmeisters im Fünfkampf.

 

Gute Platzierung im Mittelfeld

Ebenfalls im Block Lauf trat Ole Krott an und konnte sich den achten Platz erkämpfen. Starke Konkurrenz bot er seinem Vereinskameraden Lingmann gerade über die 2000 Meter, die er in einer Spitzenzeit von 6:55,01 Minuten bewältigte und somit selbst den Titelträger hinter sich ließ. Hannah Beran trat im Block Sprint Sprung an und konnte sich einen guten fünfzehnten Platz in einem extrem großen Starterfeld sichern. Sie überzeugte vor allem durch konsequent ausgeglichene Leistungen über 80 Meter Hürden, 100 Meter, sowie im Hoch- und Weitsprung und im Speerwerfen.

Staffeljungs erreichen DM-Qualifikation - 4X400-Meter Staffel der Startgemeinschaft Rhein-Erft unterbietet Quali für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg

Die insgesamt 1600 Meter bezwangen (v.r.n.l.) Andreas Daniel, Vincent Bobeth, Jonas Theisen und Marco Kozlyuk.

Ein besonderes Saisonhighlight der Leichtathleten bot die die 4x400-Meter Staffel der Startgemeinschaft Rhein-Erft an Fronleichnam. Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2018 in Nürnberg unterboten Sie dabei in einer  gelaufenen Spitzenzeit von 3:31,76 um eine halbe Sekunde. Bereits drei Wochen zuvor liefen die Sprinter des Starterbündnisses, bestehend aus dem TUS Buir, TUS Wesseling und LAV Habbelrath-Grefrath, bei den NRW-Meisterschaften an dieser Qualifikation knapp vorbei. Nun konnten Vincent Bobeth, Jonas Theisen, Andreas Daniel und Marco Kozlyuk  beim Sprint- und Sprungmeeting in Willich dennoch ihren großen Traum erfüllen. Ein beachtlicher Traum – schließlich sind von den Athleten die in der Altersklasse U20 starteten, drei noch der Altersklasse U18 zugehörig. Somit bieten die Topsprinter also auch noch Hoffnung, nächstes Jahr erneut diese Qualifikation zu erreichen. Zunächst freuen sie sich aber am 21./22. Juli in Nürnberg an den Start zu gehen. Dort dürfen sie dann mit den Besten der Besten in einem Stadion laufen - schließlich werden alle Langestaffeln der U20 bereits bei den richtigen Deutschen Meisterschaften gestartet. Jonas Theisen geht zu gleich auch noch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock an den Start, er konnte sich vor zwei Wochen bereits die Qualifikation über 100 und 200 Meter für dort erkämpfen.

Sportplakette der Stadt Frechen für die LAV-Athlethen

Vincent Bobeth, Florian Winters, Lilly Notarius, Marco Kozlyuk und Jonas Theisen (v.l.n.r.) freuen sich über die „Kleine Sportplakette“ der Stadt Frechen.

Zahlreiche LAV-Talente wurden vergangenen Freitag, den 18. Mai 2018, auf der Sportlerehrung der Stadt Frechen für Ihre sportlichen Spitzenleistungen der letzten beiden Jahre geehrt. Die „Kleine Sportplakette“ erhielten Hans Wilhelm Porschen, Felix Dietrich, Frederike Krychowski, Benn Lingmann, Tom Hensen, Kostas Koinaris, Sophie Schäfer und Tom Remming. Sie alle erzielten in den letzten beiden „Athletenjahren“ hervorragende Einzelleistungen auf den Nordrhein- bzw. NRW-Meisterschaften. Ebenfalls mit der „Kleinen Sportplakette“ für besondere Mannschaftsleistungen  wurden die 4x100-Meter Staffeln geehrt. So konnten sich hier Kostas Koinaris, Jonas Theisen, Florian Winters, Marco Kozlyuk, Tom Hensen, Vincent Bobeth, Greta Diedrich, Lilly Notarius und Lara Remming mit ihren Trainern Helmut Loock, Evelyn Boomkamp und Mike Becker über den Glaspokal freuen. Ergänzt wurden die starken sportlichen Leistungen der Jugend, durch die Verleihung der Urkunden für mehrfache Wiederholung des Deutschen Sportabzeichens. Auch hier glänzte der LAV durch zahlreiche Mitglieder die das Abzeichen schon viele Jahre in Folge durch ihren besonderen sportlichen Ehrgeiz erzielten. Abgerundet wurde die Ehrung durch ein italienisches Buffet und den Auftritt der Band „Miljö“.

Doppelqualifikation für die Deutschen Meisterschaften

LAV-Talent Jonas Theisen beim Zieleinlauf über die 100m Distanz.

Erfolgreiches „Leichtathletik-Wochenende“

Einen gelungenen Saisonauftakt konnte der LAV Habbelrath-Grefrath vergangenes Wochenende verzeichnen. Dabei gingen die Nachwuchsathleten zunächst am 10. Mai beim Christi-Himmelfahrt Sportfest des TUS Köln rechtsrheinisch an den Start und vervollständigten das „Leichtathletik-Wochenende“ durch die Regionsmeisterschaften am 12./13. Mai in Wesseling. Neben einigen Qualifikationen für die Nordrhein-Meisterschaften, sowie für die NRW- Meisterschaften, fielen auch zwei Qualifikationen für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock.

 

Theisen qualifiziert sich für Rostock

In besonderer Topform präsentierte sich das LAV-Nachwuchstalent Jonas Theisen in der Altersklasse U18. So lief er an Christi-Himmelfahrt zunächst die 200m Distanz in einer hervorragenden Zeit von 22,96 Sekunden und sicherte sich damit bereits eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Juli. Aber das reichte dem Sprinter noch nicht aus, so vervollständigte er die Qualifikation bei den Regiomeisterschaften über die 100m Distanz mit einer ausgezeichneten Zeit von 11,27 Sekunden. Damit sicherte sich Theisen die zweite Qualifikation für Rostock und den Titel des Regiomeisters in der Region Süd/Ost. Über die 110m und 400m Hürden errang der Schützling des Trainerteams um Helmut Loock und Evelyn Boomkamp zudem die Qualifikation für die NRW-Meisterschaften. „Da hat sich das harte Training im Winter mehr als gelohnt“, sind sich der Athlet und seine Trainer einig und freuen sich über diesen starken Saisonauftakt.

 

Zahlreiche Qualifikationen für die Landesmeisterschaften

In der gleichen Altersklasse wie Vereinskamerad Theisen sicherten sich Marco Kozlyuk, über die 100 und 200 Meter, und Tom Hensen, über die 200 Meter, die Qualifikation für die Nordrhein-Meisterschaften. Ebenfalls in starker Form präsentierte sich die weibliche Jugend U18. So errang Greta Diedrich mit einer Zeit von 13,01 Sekunden über die 100m Distanz den 3.Platz und qualifizierte sich für die Nordrhein-Meisterschaften, Lilly Notarius verpasste diese Qualifikation mit 13,31 Sekunden nur knapp. Ein starkes Battle lieferten sich die beiden Athletinnen auch im Weitsprung, Diedrich musste sich mit 4,80 Metern, hinter Notarius mit 4,81 Metern, geschlagen geben. In der männlichen Jugend U20 sicherte sich Vincent Bobeth über die 400 Meter die Qualifikation für die Landesmeisterschaften und den 3.Platz, Felix Diedrich erkämpfte sich im Dreisprung den Titel des Vizeregiomeisters.

 

Starker Athletennachwuchs

Bei den etwas jüngeren Nachwuchsathleten gelang Benn Lingmann in der M14 der Sieg im Weit- und Hochsprung, außerdem qualifizierte sich Lingmann mit ausgezeichneten 5,51 Metern im Weitsprung für die NRW-Meisterschaften. Über 800 Meter erkämpfte er sich einen starken zweiten Platz und somit den Titel des Vizeregiomeisters. Sina Kühn errang über 100 Meter den 4.Platz und sicherte sich ebenfalls die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

 

Staffelhighlight

Schlusslicht des „Leichtathletik-Wochenende“ bildeten die 4x100-Meter Staffeln der Startgemeinschaft Rhein-Erft, ein Zusammenschluss der Vereine TUS Wesseling, TUS Buir und LAV Habbelrath-Grefrath. So erreichte die Staffel der männlichen Jugend U18 in der Besetzung Hensen, Theisen, Winters und Kozlyuk den Titel des Regiomeisters. Zudem fehlen der Staffel, die in den letzten beiden Jahren bereits starke Erfolge feierte, nur vier Zehntel bis zur Deutschen Meisterschaft. Die 4x100-Meter Staffel der weiblichen Jugend U20, die letztes Jahr bereits bei den Deutschen Meisterschaften war, wurde in der Besetzung Plötzke, Sonnabend, Diedrich und Notarius Vizeregiomeister.  Eine hervorragende Zeit lief zudem die Staffel der W15 in der Besetzung Kühn, Mossi, Beran und Mifuba. Sie erkämpfte sich ebenfalls den zweiten Platz.

 

Starker Saisonauftakt

Sehr zufrieden blicken die Trainer Boomkamp und Loock auf die zahlreichen ausgezeichneten Leistungen ihrer Athleten und deren extrem starken Saisonauftakt.  Insgesamt  konnte sich der LAV Habbelrath-Grefrath einige Plätze auf dem Siegertreppchen sichern, ergänzt werden diese durch mehrere Qualifikationen für Landes-, NRW- und Deutsche Meisterschaften.  Gerade die Staffelhighlights zum Schluss unterstreichen, wie stark alle Athleten des LAV aktuell sind: Die meisten können sich problemlos mit den Athleten großer Vereine wie Leverkusen oder Köln messen. Ein Zeichen für besonders erfolgreiche Jugendarbeit, die hier im Frechener Westen betrieben wird.

Startgemeinschaft Rhein-Erft in Topform

Andreas Daniel, Vincent Bobeth, Jonas Theisen und Tom Hensen sind mit ihrer gelaufenen Zeit über die 4x400-Meter super zufrieden.

Bei den NRW-Langstaffelmeisterschaften am 6.Mai im Kölner Netcologne-Stadion, präsentierte sich die Startgemeinschaft Rhein-Erft bestens. Das Starterbündnis, bestehend aus dem TUS Buir, dem TUS Wesseling, sowie dem LAV Habbelrath-Grefrath, errang dabei zwei sechste Plätze.

 

Noch zwei Sekunden bis Nürnberg

Zunächst konnte die 4x400-Meter Staffel der männlichen Jugend U20 ihr Können beweisen. Hierbei bezwangen Tom Hensen, Jonas Theisen und Vincent Bobeth (alle drei vom LAV Habbelrath-Grefrath), sowie Andreas Daniel vom TUS Buir, nacheinander die Stadionrunde. Am Ende konnten sie sich mit einer hervorragenden Zeit von 3:34,27 Minuten, knapp hinter den Staffeln aus Leverkusen und Dortmund, auf dem sechsten Platz einordnen. „Mit dieser Hammerzeit fehlen uns nur noch zwei Sekunden bis Nürnberg“, lobte Trainer Loock die Jungs. In Nürnberg finden im Juli die Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik statt. Mit einer noch zu laufenden Qualifikationszeit von 3:32,20 Minuten wäre die Staffel dann auch dort am Start.

 

U16 Jungs überzeugen über 3x1000-Meter

Vervollständigt wurde das Tagesergebnis mit der 3x1000-Meter Staffel der jüngeren U16 Jungs. Ole Krott vom LAV Habbelrath Grefrath, sowie Luca Riedeberger und Darius Herzmann vom TUS Wesseling, bestritten die insgesamt 3km in einer starken Zeit von 9:23,74. Neben einer neuen persönlichen Bestzeit, bedeutete dies ebenfalls einen sechsten Platz für die Athleten.

 

Guter Saisoneinstieg

Zufrieden blicken die Trainer der drei Vereine auf die gerade gestartete Saison und sind sich einig, dass das dieses Jahr noch nicht die letzten Staffelläufe ihrer Athleten gewesen sind.

LAV Kids auf Erfolgskurs

Die LAV-Kids freuen sich gemeinsam mit ihren Trainern über den 2.Platz.

Bei bestem Aprilwetter konnten sich die unter 10-Jährigen des LAV Habbelrath-Grefrath vergangenen Samstag, mit zahlreichen Kindern aus neun weiteren Vereinen des Kreises Köln/Rhein-Erft, in der Kinderleichtathletik messen. Grund dafür bot der jährlich angebotene „Schlosspokal“ des Brühler Turnvereins. Die Altersklassen der Jahrgänge 2009, 2010 und 2011 traten dabei in den Disziplinen Hochweitsprung, Heulerweitwurf und Hindernissprint gegeneinander an. Highlight am Ende des Tages bildete die Biathlon-Staffel. Hierbei liefen die Kinder unter der lauten Anfeuerung ihrer Eltern und Trainer eine vorher abgesteckte Strecke,  verbunden mit einem Zielwerfen. Der LAV Habbelrath-Grefrath verpasste schlussendlich, trotz des Sieges in der Biathlon-Wertung, den ersten Platz knapp hinter dem TUS Köln. Das Trainerteam um Tamara Loock, Jonas Theisen und Vincent Bobeth ist mit dem Saisonauftakt ihrer Schützlinge mehr als zufrieden: „Es gibt ja noch eine Gesamtwertung nach weiteren Wettkämpfen diesen Jahres. Noch ist nichts entschieden“, so Loock optimistisch.

Besucherzähler

Stand: 30.03.2024

Zuletzt geändert

Vereinsrekorde
Halle W15, W16, W17

Druckversion | Sitemap
© LAV Habbelrath-Grefrath 1958 e.V. - 2023